Aiconver-KI oder ChatGPT? Beides!

ChatGPT hat die tägliche Arbeit revolutioniert. Ob bei der Recherche, dem Verfassen von Texten oder Übersetzungen – Künstliche Intelligenz beantwortet Fragen und löst Probleme, die vorher nur Menschen lösen konnten.

Trotzdem stoßen auch die großen Sprachmodelle hinter ChatGPT an Grenzen.

Warum nicht immer ChatGPT fragen?

Die Beantwortung von Fragen durch ChatGPT ist klasse. Aber wie soll ich fragen, wenn ich nicht genau weiß, was ich brauche?

Mitarbeitende, die sich mit neuen Themen befassen, merken schnell, dass sie mit Fragen nicht sehr weit kommen, ohne wichtige Dinge zu übersehen.

Manche Aufgaben kann ChatGPT natürlich auch direkt lösen. Eine Standard-Email ist schnell formuliert. Die meisten Ergebnisse von ChatGPT müssen aber geprüft und angepasst werden.

Mitarbeitende müssen für die meisten Aufgaben selbst gut informiert sein, um ChatGPT und Co. effizient nutzen zu können.

Umfassende Information

Der KI-Concierge von aiconver setzt genau in diesem Bereich an: Wenn Mitarbeitende sich für eine Aufgabe umfassend informieren möchten – und das vielleicht sogar ohne Vorwissen.

Umfassende Information verhindert Doppelarbeit und teure Fehler. Das sind wichtige Probleme – alleine unnötige Doppelarbeit kostet im Schnitt 11% der Arbeitszeit. Quelle

Der KI-Concierge beantwortet die Anfrage: “Gib mir eine umfassende Übersicht, welche Inhalte ich zu meinem Arbeitsthema kennen sollte und warum!”

Screenshot KI-Concierge

Herausforderung: Intelligente Zusammenfassungen

Eine umfassende Übersicht bedeutet: Die aiconver-KI muss Inhalte von hunderten internen Dokumenten, Chatverläufen und Protokollen so aufbereiten, dass Nutzer in Sekunden hilfreiche Texte und Textstellen erkennen können.

Die aiconver-KI

Die aiconver-KI ist ein Sprachmodell, das auf die Zusammenfassung von Texten mit Stichwörtern spezialisiert ist. Im Gegensatz zu Sätzen können Stichwörter das Überfliegen hunderter Texte in Sekunden ermöglichen – wenn sie intelligent eingesetzt werden.

Um das schnelle Überfliegen zu ermöglichen, erfüllen die stichwortbasierten Zusammenfassungen der aiconver-KI besondere Anforderungen, die ChatGPT nicht erfüllen kann.

Intelligente Zusammenfassungen

In einer Studie wurden Probanden Texte vorgelegt. Jedes Wort war auf einen kleinen Zettel notiert. Die Aufgabe: Fasse den Text mit Stichworten zusammen. Was machten die Probanden? Sie nahmen einzelne Wort-Zettel und gruppierten sie nach Bedeutung. Die aiconver-KI bildet diese intuitive Art der Zusammenfassung nach:

  • Stichwörter sind nach Bedeutung gruppiert – Stichworte mit ähnlicher Bedeutung stehen zusammen.
  • Die Stichworte sind an die Interessen der Mitarbeitenden angepasst – eine Mitarbeiterin, die gerade an juristischen Themen arbeitet, bekommt andere Stichworte angezeigt, als ihre Kollegin, die gerade an einer Konstruktion arbeitet.

Um mehrere Texte schneller überfliegen zu können, sollte diese Zusammenfassung immer vergleichbar sein – so sieht man zwei Texten schnell die Ähnlichkeit an:

  • Die Stichwort-Gruppen sind konsistent über mehrere Texte hinweg: Zwei Texte mit ähnlichen Bedeutungen haben auch ähnliche Stichwörter.

Zusammenfassungen haben immer ein Dilemma: Sie sollten möglichst kurz sein – sonst dauert das Lesen zu lange. Gleichzeitig sollte eine Zusammenfassung umfassend sein und alle relevanten Aspekte eines Texts abbilden. Die aiconver-KI löst dieses Dilemma mit drei Anforderungen:

  • Pro Stichwort-Gruppe gibt es maximal 16 Stichwörter
  • Pro Text gibt es maximal 16 Stichwort-Gruppen
  • Die Stichwörter fassen den Text umfassend zusammen, kein wichtiger Aspekt wird ausgelassen.

Zusätzlich hat jede Stichwort-Gruppe eine Farbe – Texte mit ähnlichen Farbkombinationen haben auch ähnliche Bedeutungen. Auch das erleichtert das Überfliegen: Erkenne ich einen interessanten Text, etwa mit rot-grünen Farben, so kann ich beim Überfliegen sofort ähnliche Texte erkennen.

Sehe ich einen irrelevanten Text, der etwa in Blautönen gehalten ist, kann ich beim Überfliegen blaue Texte überspringen.

Zusammenfassungen im KI-Concierge

Diese intelligente Zusammenfassung ermöglicht es Nutzern des KI-Concierges von aiconver, hunderte von Inhalten in Sekunden zu überfliegen und sich umfassend über verfügbare Inhalte zu informieren.

Die aiconver-KI versteht, woran Mitarbeitende arbeiten und fasst automatisch alle relevanten internen Inhalte intelligent zusammen.

Beispiel: Eine Produktentwicklerin kann in Sekunden zu einer Kundenanfrage alle ähnlichen Arbeitsergebnisse aus der Vergangenheit überblicken.

So verhindert der KI-Concierge teure Doppelarbeit.

Die Kombination macht’s!

Jede KI hat ihre Stärken und Schwächen. Natürlich ist die Beantwortung von Fragen durch große Sprachmodelle wie ChatGPT eine großartige Funktion. Intelligente Softwarelösungen wie der KI-Concierge von aiconver kombinieren daher verschiedene Sprachmodelle.

So kann eine Anwenderin des KI-Concierges sich erst einen Überblick über ein Thema verschaffen, etwa die vorhandenen Werbeflyer von Software-Produkten überfliegen und interessante Flyer als Vorlage durchlesen. Anschließend kann sie eine KI nach einem Vorschlag für den Flyertext fragen.

Durch das erworbene Hintergrundwissen kann die Anwenderin nun sicher entscheiden, ob die Qualität des Textvorschlags gut genug ist.

So ergänzen sich KI-Lösungen – und Mitarbeiter*innen arbeiten entspannter, sicherer und schneller.

Interesse geweckt? Fragen Sie uns nach einer Demo des KI-Concierges!